Herzlich Willkommen!

"Der Neurosenkavalier": Unsere Komödie für 2024/2025

Der Neurosenkavalier

Wir freuen uns, ab Herbst 2024 wieder frisches Mundarttheater auf die Bühne zu bringen! Der Neurosen-Kavalier wird zur Premiere am 1.11.2024 nach getaner Arbeit (Kaufhaus-Raub) seine Patientinnen und Patienten therapieren. Klingt verrückt? Ist es auch! Ein bisschen...

Lust auf Schauspiel?

Ob Mann oder Frau, ob hochdeutsch oder schwäbisch - wir freuen uns immer über Menschen, die sich ausprobieren möchten oder sogar schon Erfahrungen auf der Bühne gesammelt haben! Schreib uns gerne über das Kontaktformular und wir geben dir die Infos, wie du bei uns mitmachen kannst.


Rems-Murr-Bühne Leutenbach unter den Amateurtheater-Preisträgern 2023

Die Rems-Murr-Bühne Leutenbach darf sich „Preisträger Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg 2023“ nennen. Wie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Anfang Juni bekanntgab, wird das Leutenbacher Amateurtheater bei der Preisverleihung im November neben dem Preisträger „Zeitschleuse e.V.“ aus Ühlingen-Birkendorf als einziger „Nominierter“ in der Kategorie Mundarttheater ausgezeichnet. Die aktuelle Inszenierung „Außer Kontrolle“ zählt damit landesweit „zu den zwei herausragenden Produktionen in der Kategorie Mundarttheater“, so Marcus Joos, Präsident des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg. In dieser Kategorie hatten sich 16 Bühnen beworben. Eine Fach-Jury hatte die insgesamt 122 Einreichungen in allen sechs Kategorien bewertet.

Lamathea

In der Komödie „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney geht es um einen Politiker, der während eines Seitensprungs in einem Hotel in immer absurdere Situationen gerät. Die Lage für ihn spitzt sich mehr und mehr zu, während das Publikum mehr und mehr zu lachen hat.



„Beste Unterhaltung auf schwäbisch“, konstatierte die Stuttgarter Zeitung. Von „temporeicher Dramatik und schnellen Wortgefechten“ schrieb die Winnender Zeitung. „Wir sind stolz und glücklich über diese Auszeichnung, die eine große Anerkennung für eine tolle ehrenamtliche Leistung ist“, freut sich der 1. Vorsitzende Stefan Orner. „Wir sind ein sehr kleiner Verein und alle Ensemble-Mitglieder sind nicht nur auf der Bühne aktiv, sondern auch dahinter. Ohne Teamwork geht da gar nichts! Und ohne eine professionelle Anleitung durch unseren tollen Regisseur auch nicht“. „Außer Kontrolle“ ist das Regie-Debut von Bernhard Linke bei der Rems-Murr-Bühne Leutenbach. Der Schauspieler und Regisseur ist festes Ensemble-Mitglied am Theater der Altstadt im Stuttgarter Westen sowie beim Theatersommer Ludwigsburg.

Die Rems-Murr-Bühne Leutenbach hatte bereits im Jahr 2010 das „Oskarle“ gewonnen. Den damals unter diesem Namen ausgelobten Landespreis für Amateurtheater gewannen die Leutenbacher für die schwäbische Fassung von Kleists „Der zerbroch’ne Krug“. Als eigenständiger Verein besteht die Rems-Murr-Bühne Leutenbach seit Februar 1981. Mit zwei Uraufführungen von Monika Hirschles Mundartstücken „Onder Dach ond Fach“ und „Schiller ond a Viertele“ sowie zwei Fernseh-Ausstrahlungen im SWR, weit über 100 Gastspielen in der Region Stuttgart und darüber hinaus, ist das Tournee-Theater seit Jahrzehnten eine feste Größe im Mundart-Kulturbereich.

Die vergangene Spielzeit 2022/23:
"Außer Kontrolle" von Ray Cooney

Es ist nicht nur der besondere britische Humor, der Cooneys Theaterstücke auszeichnet; in den turbulenten Verwechslungskomödien geht es Schlag auf Schlag. Sie sind spannend, aktionsgeladen und mit jeder Menge Sprachwitz bestückt. "Ich habe Tränen gelacht", sagte so manche Besucherin und so mancher Besucher nach der Vorstellung.

Szene aus Ausser Kontrolle

Dr. Wilhelm Schniedl ist Minister und freut sich vor einer wichtigen Landtagsdebatte auf eine erotische, außereheliche Nacht mit Steffi Strümpfl-Bacher, der attraktiven Sekretärin von der Oppositionspartei, in einem nahe gelegenen Hotel.

Doch durch eine makabere Entdeckung wird aus der erwarteten, lustvollen Nacht ein endloser Albtraum! Der Politiker gerät in immer größere Nöte und selbst sein loyaler Referent, Georg Ritterle, scheint trotz aller Flexibilität einer Rettung aus dieser Situation nicht gewachsen zu sein.

Szene aus Ausser Kontrolle
Szene aus Ausser Kontrolle

Als dann auch noch Bernd, der betrogene Ehemann der Geliebten, sowie Hannelore, die Ehefrau des Ministers und Schwester Agnes, die Pflegerin von Ritterles alter Mutter, im Hotel auftauchen, wird die prekäre Lage fast ausweglos.

Ensemble: Andreas Lutz - Stefan Orner - Katharina Mihm - Petra Hilt-Meinkuss - Harald Orner - Gert Hofmann - Christine Grieser-Beller - Jana Jamal - Roland Hilt

Regie: Bernhard Linke

Die Schauspieler sind Amateure - der Regisseur ein Profi!

Bernhard Linke studierte Schauspiel an der Fritz-Kirchhoff-Schule in Berlin. Es folgten Engagements in Weimar, Berlin und in Stuttgart. Dort war er festes Ensemblemitglied an der Tri-Bühne, wo er unter anderem in Kabale und Liebe, Der gute Mensch von Sezuan, Die Todesangst der Zwiebeln und Kasimir und Karoline mitwirkte.

Er gehört zum Ensemble am Theater der Altstadt im Stuttgarter Westen. Außerdem steht er regelmäßig beim Theatersommer Ludwigsburg auf der Bühne: Als Franz Moor in Schillers Die Räuber, als Hagen in Die Nibelungen oder für die Inszenierung von Kinder des Olymp.

Regisseur Bernhard Linke

Über uns

Der Amateur-Theaterverein Rems-Murr-Bühne Leutenbach e.V. besteht seit Februar 1981 und verfügt derzeit über etwa 50 Mitglieder, die zwar keine hauptberuflichen Schauspieler sind, aber dennoch professionelles schwäbisches Mundarttheater bieten. Zwei Mal war das Ensemble sonntagabends im SWR-Fernsehen zu sehen. Im April 2010 erhielt es den Mundarttheater-Preis "Oskarle" des Landes Baden-Württemberg in zwei Kategorien (Beste Mundart-Bühne und Bester Schauspieler). Im Juni 2023 wurde bekannt, dass die Rems-Murr-Bühne beim Amateurtheaterpreis "Lamathea" in der Kategorie Mundarttheater ausgezeichnet wird. Die Grundlage für gute Inszenierungen wird durch eine professionelle Regiearbeit geschaffen. Mit Monika Hirschle, Volker Jeck (†) und Bernhard Linke konnte die Rems-Murr-Bühne in den letzten Jahren drei außerordentliche Profis für die Regie gewinnen. Die Inszenierungen sind mundartlich-freche, nicht aber bäuerlich-derbe Komödien, aktuell und zeitbezogen, aber auch Klassiker wie Kleists "zerbrochener Krug" oder Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". Die Rems-Murr-Bühne tourt während einer Spielzeit von Herbst bis Frühjahr durch die Region Stuttgart und kann von Städten und Gemeinden, aber auch Vereinen oder Firmen gebucht werden.

Aktueller Vorstand: Stefan Orner (1. Vorsitzender), Andreas Lutz (2. Vorsitzender).

Die Inszenierungen der vergangenen Jahre:
1980: Der Schaukelstuhl 1982: Dr Entaklemmer 1984: Das Millionenfeschd 1985: Dr Entaklemmer 1986: Stuttgarter Liebe 1987: Heiko und Julia | 1988: Charlys Tante | 1989: Dr Entaklemmer | 1990: Die Glückskuh + Peepshow Bieberle | 1991: Besuch der alten Dame | 1992: Der keusche Lebemann | 1993: Der Reigen | 1994: Dr zerbroch'ne Krug | 1995: Sextett | 1996: Heilig's Blitzle | 1997: Onder Dach ond Fach | 1999: 's Konfirmandefeschd | 2001: Schiller ond a Viertele | 2003: Jedem die Seine | 2005: 's elektrische Herz | 2006: Grüßgott, Herr Minischter! | 2007: Dr letschte Wille | 2008: Arsen ond Spitzahaub | 2009: Dr zerbroch'ne Krug | 2010: Dr verkaufte Großvater | 2011: Gschäftlesmacher | 2012: Altweiberfrühling | 2013: Selbscht ischt dr Mann | 2014: Älles wegem liaba Geld | 2016: Tratsch em Treppahaus | 2017: Unkraut | 2018: Wenn i du wär

"Theater-Preis für die Rems-Murr-Bühne" (PDF)
(Winnender Zeitung über Lamathea-Auszeichnung)

"Temporeiche Dramatik, schnelle Wortgefechte" (PDF)
(Winnender Zeitung über Außer Kontrolle)

"Beste Unterhaltung auf schwäbisch" (WWW)
(Stuttgarter Zeitung über Außer Kontrolle)

"Begeisternde Premiere - Schauspieler laufen zur Höchstform auf" (PDF)
(Winnender Zeitung über Wenn i du wär)

"Hervorragend gespielte Ehe-Zerwürfnisse ernten jede Menge Lacher" (PDF)
(Winnender Zeitung über Unkraut)

"Rems-Murr-Bühnendarsteller haben ihr Meisterstück abgegeben" (PDF)
(Winnender Zeitung über Tratsch em Treppahaus)

"Eldorado der Lügenbeutel in einer großartigen, temporeichen Aufführung" (PDF)
(Winnender Zeitung über Älles wegem liaba Geld)

"Baustelle mit Studienrat und Gipser - zum Brüllen komisch" (Text)
(Winnender Zeitung über Selbscht ischt dr Mann)

"Rems-Murr-Bühne glänzt - Bühnenakteure in bester Spiellaune" (www)
(Schwäbische Zeitung über Selbscht ischt dr Mann)

"Dessous-Spaß für Alt und Jung" (JPG)
(Ludwigsburger Kreiszeitung über Altweiberfrühling)

"Heiterer Beifall" für "hochwertige Theaterproduktion" (PDF)
(Winnender Zeitung über Altweiberfrühling)

"Oskarle-Preisträger begeistern mit gelungener Mischung aus Finanz- und Verwechslungskomödie" (JPG)
(Ludwigsburger Kreiszeitung über Gschäftlesmacher)

"Die Tücken der Finanzwelt" (PDF)
(Winnender Zeitung über Gschäftlesmacher)

"Der perfekte Großvater" - "ein Genuss" (PDF)
(Winnender Zeitung über Dr verkaufte Großvater)

"Gratwanderung gemeistert - Zwischen Komik und Tragik perfekt geschauspielert" (PDF)
(Winnender Zeitung über Dr zerbrochne Krug)

"Nächstenliebe bis zum bitteren Ende" (PDF)
(Winnender Zeitung über Arsen ond Spitzahaub)

"Gewieft, glaubwürdig und mit viel Originalität in den Zwischentönen" (Text)
(Winnender Zeitung über Grüßgott, Herr Minischter)

"Die Stimmen der Begeisterung überschlagen sich" - "Anschlag auf die Lachmuskeln" (Text)
(Winnender Zeitung über Jedem die Seine)

"Schwäbische Charakterkunde mit gehörigem Schuss Selbstironie" (Text)
(Heilbronner Stimme über Schiller ond a Viertele)

Kontaktformular

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!